Nach einem guten Jahr Recherche, Konzeptionierung, Basteltagen und unzähligen Stunden Homepageerstellung sollte der erste, mit Spannung erwartete, offizielle Auftritt der Bummsbrigade bei der Wiedereröffnung des Grafschafter Museums am Tag des offenen Denkmals in Moers stattfinden.

Am Samstag den 7. September machten sich also vier gut gelaunte Brigadisten auf den stauvollen Weg von Hamburg nach Moers. Dort kamen wir wohlbehalten mit einiger Verspätung an und wurden von den anderen Darstellern in Empfang genommen, wobei uns Andrej gleich unsere von Mike geliehene Büchse überreichte. Unsere war leider noch nicht rechtzeitig fertig geworden. Nach dem Aufbau gab es gemeinsames Essen unter dem Küchenzelt, bevor wir den Abend gemütlich bei einigen Hopfenkaltschalen ausklingen ließen…

Am Sonntag wurden wir von dem starken Regen, der auf unsere Zeltplane prasselte, geweckt. Wir sahen schon die gesamte Veranstaltung mit samt unserer Schießvorführung gefährdet… Das sahen wohl auch die benachbarten Römer und Gladiatoren so, die kurzerhand ihr Lager abbauten und gen Heimat abreisten. Offensichtlich musste Germanien bei super Wetter erobert worden sein… Wir ließen uns von dem miesen Wetter aber nicht beirren. So bauten Andi und Andreas in ihrem Stand eine Ausstellung zur Bürgerbewaffnung in Hamburg auf, während Chris ihre Buchbinderei und Christine ihr Display zum Thema Pferde und Reiterei im Mittelalter in unserem Zelt aufbauten. Das Wetter belohnte unsere Mühen und bald hörte es auf zu Regnen. Auch die ersten Besucher ließen nicht lange auf sich warten und das Gelände füllte sich zusehends mit interessierten Gästen.

Endlich war es dann soweit, wir konnten es zum ersten Mal vor Zuschauern krachen lassen. Und dies gelang uns außerordentlich gut, so dass aus zwei geplanten Vorführungen ein knappes Dutzend wurde. Immer wenn eine größere Anzahl von Besuchern auf unserem Gelände war, sperrten unsere fleißigen Mitstreiter den Weg ab, so dass wir unsere Büchse ohne Gefahr für andere abschießen konnten, was uns auch ohne eine einzige Fehlzündung gelang. So wurde die Premieren Veranstaltung für die Bummsbrigade ein voller Erfolg.

Die perfekte Versorgung durch die Küchencrew und die tolle Qualität aller Darsteller rundete diese schöne Veranstaltung noch ab. Zum Schluss noch ein herzliches Danke an Andrej Pfeiffer-Perkuhn für die tolle Orga, an die Küchencrew für die grandiose Verpflegung und vor allem an Mike Grünwald von "Anno 1476" für das Verleihen seiner Büchse, ohne die wir auf der Veranstaltung so hätten nicht auftreten können.

Moers_01
Moers_02
Moers_03
Moers_04
Moers_05
Moers_06
Moers_07
Moers_08
Moers_09
Moers_10
Moers_11
Moers_12
Moers_13
Moers_14
Moers_15
Moers_16
Moers_17
Moers_18
Moers_19
Moers_20
Moers_21
Moers_22
Moers_23
Moers_24

Fotos: Andreas Franzkowiak und Andreas Vollborn