Nach zwei Jahren Coronapause konnte die gefühlt endlose Dunkelheit mit unseren Büchsenschüssen im Middelaldercentret Nykøbing erhellt werden. Neben unseren Freunden von den Iloinen Joutsen - Merry Swan aus Finnland hatte das Middelaldercentret Nykøbing die Bummsbrigade Hamborch für den Zeitraum vom 11. bis 18. Juni groß angekündigt (Link).
Auf dem Programm standen unsere frühen Feuerwaffen mit Kriegsfeuerwerk, sowie Textilarbeiten von den Merry Swan. Die übrigen Aktivitäten, wie weitere Aktionen, Kochen und die Abendgestaltung wurden kurzerhand mit den Merry Swan zusammengelegt und wir verbrachten eine wunderschöne Woche im Middelaldercentret. Andi nutze die Zeit unter anderem dazu, einige unserer Granaten und Feuertöpfe fertigzustellen, die Arbeiten an einem großen Pechkranz zu beginnen, und in der Schmiede eiserne Klötze als Hagelgeschosse zu hämmern. Chris nähte und kochte zusammen mit den Damen der Merry Swan und Lorenz streifte durch das Museum um hier und da seine Drehleier erklingen zu lassen. Aufgrund der Vorsaison hielten sich die Besucherzahlen noch in überschaubaren Grenzen, was uns ermöglichte, die vom Museum angebotenen Aktionen wie dem Blidenschießen, Turnier, Bogenschießen und dem samstäglichen Büchsenschießen aktiv zu unterstützen. Trotz der geringen Besucherzahlen war jedoch ein überraschend großer Anteil gut vorinformierter und interessierter Besucher vor Ort, mit denen sich viele interessante Gespräche ergaben. Dazu kamen zahlreiche weitere gemeinsame Aktionen mit dem Museum.
Nach langer, veranstaltungsloser Coronapause, ohne Möglichkeiten unsere Büchsen bestimmungsgemäß zu verwenden, konnten wir endlich wieder los feuern. In einer gemeinsamen Schießvorführung mit dem Museum wurden alle Büchsen des Museums, sowie unsere Agnes, unsere Balkenbüchse und unsere Pfeilbüchse abgefeuert. Für uns besonders beeindruckend war das gemeinsame Abschießen unserer Loshult-Büchse zusammen mit der Rekonstruktion vom Museum. Nach unserem Empfinden war unsere Büchse die lautere, was die Museumsmitarbeiter Søren und Christoffer (un)verständlicherweise jedoch anders einschätzten.
Getrübt wurde unsere Freude nur durch die Tatsache, dass Christine, Andreas, Ina und Fabian ihre lang geplante Teilnahme kurzfristig absagen mussten. Zu guter Letzt möchten wir uns sehr herzlich bei den Mitarbeitern vom Middelaldercentret Nykøbing und den Merry Swan für die sehr schöne gemeinsame Zeit bedanken.
Fotos: © Chris Wenzel, Andreas Franzkowiak, Lorenz Rittscher, Mitglieder der Merry Swan Finnland